top of page

VITA

Nachdem Miriam erstmals im Alter von sechs Jahren die Harfe an der örtlichen Musikschule entdeckte, führte ihre Neugierde auf die Musik sie später weg von ihrer Heimatstadt Günzburg auf Bühnen rund um die Welt. 

 

Direkt nach Abschluss ihres Studiums an der New Yorker Juilliard School spielte sie zwei Jahre lang als Solo-Harfenistin des Gewandhausorchesters unter Dirigenten wie Andris Nelsons, Sir Antonio Pappano, Klaus Mäkelä und Franz Welser-Möst. Seit 2023 lebt Miriam in Wien, wo sie Harfenistin des Tonkünstler Orchesters ist.

 

Als Solistin wurde Miriam bei Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet. Zu ihren herausragenden Erfolgen zählen Preise bei den renommierten Harfenwettbewerben in den USA (2019) und Israel (2022). Neben Aufnahmen für europäische Radiosender wie BR Klassik und den niederländischen Concertzender, spielt sie regelmäßig Solokonzerte, zuletzt mit dem Philharmonischen Orchester Gießen im März 2024. 

 

Miriam Ruf absolvierte ihr Studium am Conservatorium van Amsterdam bei Erika Waardenburg und Sandrine Chatron, und an der New Yorker Juilliard School bei Nancy Allen. Derzeit vervollständigt Miriam ihre solistischen Studien bei Francoise Verherve im Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, gefördert durch die Deutsche Bank Stiftung. Sie ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der PE-Förderungen, der Theodor Rogler Stiftung, der Lutz E. Adolf Stiftung und des Musikförderpreises Schwaben. Neben ihrer musikalischen Ausbildung studierte sie Nahostgeschichte an der Columbia University, ermöglicht durch ein Partnerschaftsprogramm mit der Juilliard School. 

3.jpg
bottom of page

top of page

ABOUT

Following her initial encounter with the harp at the age of six, Miriam's musical curiosity eventually led her from her hometown of Günzburg to stages across the globe.

After graduating from the Juilliard School, Miriam was appointed Acting Principal Harpist of the Gewandhaus Orchestra, where she played for two years under conductors such as Andris Nelsons, Sir Antonio Pappano, Klaus Mäkelä and Franz Welser-Möst. In 2023, she joined the Tonkünstler Orchester in Vienna as Principal Harpist. 

As a soloist, Miriam has won awards in competitions at national and international levels. Her successes include prizes at the renowned harp competitions in the USA (2019) and Israel (2022). In addition to recordings for European radio stations such as BR Klassik and the Dutch Concertzender, she regularly plays solo concerts, most recently with the Gießen Philharmonic Orchestra in March 2024.

 

Miriam holds a Bachelor of Music from the Conservatorium van Amsterdam, and a Master of Music from the Juilliard School. Currently Miriam is completing her solo studies with Francoise Verherve in the concert exam at the Frankfurt University of Music and Performing Arts, supported by the Deutsche Bank Foundation. Her previous teachers include Erika Waardenburg, Sandrine Chatron and Nancy Allen. Miriam is a scholarship holder from the Deutsche Stiftung Musikleben, PE-Förderungen Mannheim, the Theodor Rogler Foundation, the Lutz E. Adolf Foundation and the Musikförderpreis Schwaben.

An avid reader, Miriam also studied Middle Eastern history at Columbia University through their exchange program with the Juilliard School.

3.jpg
bottom of page